Transportlösung: LKW, Sprinter und Motorradanhänger

Transportlösung: LKW, Sprinter und Motorradanhänger

13th Februar 2023 0 Von leonard

Motorradfahren gehört ohne Zweifel zu den coolsten Freizeitbeschäftigungen im Outdoorbereich. Nicht umsonst sind Motorräder das Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit schlechthin. Doch auf für eingefleischte Biker gibt es regelmäßig praktische Gründe, weshalb sie es bevorzugen, ihre Maschinen mit anderen Transportmitteln zu transportieren.

A: Die Witterungsverhältnisse

Ein Biker muss sich stets nach den Wetterverhältnissen richten. Als besonnener Fahrer ist man daher hin und wieder trotz hervorragender Motorradkleidung gezwungen, sein Bike mal stehen zu lassen.

B: Entfernte Einsatzorte

Insbesondere bei längeren Touren gibt es stets einzelne unvorteilhafte oder unwegsame Streckenabschnitte, die man gerne überbrücken würde. Auch die meisten Motocross-Fahrer bewegen ihre Maschinen nur auf dafür vorgesehenem Gelände und nicht im Straßenverkehr. Spätestens bei einer Panne wird man sich Flügel wünschen.

Die Lösung: Ein LKW, Sprinter oder Motorradanhänger

Natürlich bedarf es einer jeweils angepassten Lösung, da jedes Motorrad andere Dimensionen hat. Jede Transportart bringt andere Herausforderungen im Bezug auf die Ladungssicherung mit sich. Dank professioneller Verkaufsplattformen und Online-Auktionshäuser wie Blinto sind auch sehr individuelle Transportlösungen für Motorräder realisierbar. Denn bei Blinto werden unter anderem Fahrzeuge verschiedenster Art sowie Anhänger versteigert, die sich im Handumdrehen für den Transport von Motorrädern aufrüsten lassen.

Eine häufig genutzte Variante ist zum Beispiel die Verwendung eines Klein-LKWs wie dem Sprinter. Zur sicheren Befestigung vieler Motorradtypen, zum Beispiel Choppern, benötigt man lediglich vier einzelne Hochleistung-Spanngurte. Das Tolle bei Sprintern ist, dass man immer genügend Platz für weiteres Motorradzubehör sowie Ersatzteile hat.

Bei vielen Hobby-Bikern, die ihre Motorräder auch mit in den Urlaub nehmen wollen, sind Pick-ups sehr beliebt, weil sie neben der großen Ladefläche zusätzlich über geräumige Fahrerkabinen für bis zu fünf Personen verfügen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sein Bike gegebenenfalls zwischendurch reparieren kann.

Eine günstigere und einfache Transportlösung für alltägliche Zwecke stellt der Transport mittels Motorradanhänger dar. Diese Lösung ist weniger universell, da man das Gewicht des Motorrades und die Dimension der Räder beim Befestigen berücksichtigen muss.

Basics für Motorrad-Anfänger